Time-In
Die Schule Schötz möchte mit dem Time-in Angebot einerseits präventiv arbeiten und andererseits aber auch die Möglichkeit erhalten, bei Problemen schnell intervenieren zu können. Mit dem Angebot des Time-in verfolgen wir das Ziel, dass Lernende mit Schwierigkeiten in der Schulgemeinschaft verbleiben und sich positiv entwickeln können. Durch die Nutzung des Angebots bei Schwierigkeiten im sozial-emotionalen Verhalten, aber auch bei Überforderung im Unterricht oder zu Hause, können die Lernenden und die Lehrpersonen im Schulalltag gestützt und entlastet werden.
-
Die Lernenden werden beim Aufbau ihren persönlichen, sozialen, fachlichen und überfachlichen Kompetenzen gezielt unterstützt. Schwierigkeiten werden abgebaut und Stärken gefestigt.
-
Im Time-in erfahren die Lernenden – begleitet durch die Fachperson - dass sie an ihrem Verhalten arbeiten und Fortschritte im sozialen und emotionalen Bereich erzielen können. Die vorgängig gesetzten Ziele in Absprache mit der Klassenlehrperson, den Eltern und der Time-in Lehrperson können messbar gemacht werden mit SMART (Spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert).
-
Lernende mit besonderen Neigungen und Fähigkeiten sollen im Time-in die Möglichkeit haben, diese weiterentwickeln zu können.
-
Die Lerngruppe und die Lehrperson werden entlastet. Die Lehrperson wird weniger durch herausforderndes Verhalten Einzelner absorbiert und kann sich besser auf die Bedürfnisse der Klasse konzentrieren.
Telefon
+41 41 984 01 89
Zuständigkeit
Peter Bigler
Schulleitung Time-In